Codeformatierungsprogramm

Das Teilfenster "Voranzeige" auf dieser Seite veranschaulicht, wie sich die einzelnen Optionen auf den Java-Code im Editor auswirken.

Benutzervorgaben für Codeformatierungsprogramm

Option

Beschreibung

Standardwert

Neue Zeile vor linker geschweifter Klammer einfügen

Der Editor fügt vor einen Zeilenumbruch ein, bevor eine neue geschweifte Klammer geöffnet wird. Anders ausgedrückt beginnen rechte geschweifte Klammern immer am Anfang einer neuen Zeile.

Inaktiviert

Neue Zeile in Steueranweisung einfügen

Der Editor fügt vor einer neuen Steueranweisung einen Zeilenumbruch ein. Anders ausgedrückt beginnen Steueranweisungen (z. B. IF, ELSE, CATCH, FINALLY usw.) immer am Anfang einer neuen Zeile.

Inaktiviert

Alle Leerzeilen löschen

Der Editor löscht alle Leerzeilen in der Datei.

Inaktiviert

ELSE IF in gleicher Zeile

Wenn dieses Feld aktiviert ist, hält der Editor die Maschinenwörter ELSE und IF in Anweisungen ELSE-IF immer zusammen in derselben Codezeile.

Inaktiviert

Neue Zeile in einen leeren Block einfügen

Der Editor fügt zwischen leeren geschweiften Klammern einen Zeilenumbruch ein. Anders ausgedrückt befinden sich die linke und die rechte geschweifte Klammer in einem Paar aus leeren geschweiften Klammern immer in unterschiedlichen Zeilen. Ausgenommen hiervon ist der Fall, in dem auf eine rechte geschweifte Klammer ein Schlüsselwort folgt. Dann stehen beide geschweifte Klammern in derselben Zeile.

Aktiviert

Komprimierte Zuordnung

Der Editor entfernt alle Leerzeichen zwischen einer Variablen und einer Zuordnungsanweisung, damit diese asymmetrisch sind (z. B. a= b;).

Inaktiviert

Einrückung wird dargestellt durch Tabulator

Der Editor verwendet zur Darstellung von Einrückungen Tabulatoren anstelle von Leerzeichen.

Aktiviert

Tabuliergröße in Leerzeichen

Wenn der Editor zur Darstellung von Einrückungen Leerzeichen anstelle von Tabulatoren verwendet, ist dies die Anzahl der Leerzeichen, aus denen eine einzelne Einrückung besteht.

4.

Maximale Zeilenlänge

Gibt die maximale Länge einer Zeile an. Zeilen, die länger als dieser Wert sind, werden getrennt und umgebrochen. Durch die Angabe des Werts 0 kann das Trennen von Zeilen vollständig inaktiviert werden.

8.

Teilfenster "Voranzeige"

Hier ist ein Beispiel dafür dargestellt, wie sich die Einstellungen, die gegenwärtig auf dieser Seite angezeigt werden, auf den Java-Code auswirken.

Nicht verfügbar