Ähnlich wie Plug-ins und Fragmente werden auch Plattformkomponenten von PDE als Projekte behandelt. PDE ordnet diesen Projekten die besondere Gattung "Komponente" zu, um sie von den anderen Projekttypen zu unterscheiden. Das Projekt muss eine spezifische Ordnerstruktur und ein Komponentenmanifest enthalten. Im Projekt müsse Verweise auf alle Plug-in- und Fragmentprojekte definiert sein, die in die Komponente gepackt werden sollen. (Projektverweise können Sie auf der Seite "Eigenschaften" für ein Projekt definieren.)
PDE bietet einen Assistenten, mit dem Sie ein Komponentenprojekt definieren können. Normalerweise verwenden Sie diesen Assistenten, um eine Komponente zu definieren, nachdem Sie die Entwicklung von Plug-ins und Fragmenten abgeschlossen haben. Sie können eine Komponente jedoch auch in jeder anderen Phase der Entwicklung erstellen und später neue Plug-ins hinzufügen.
Angenommen, Sie haben die vorherigen Beispiele befolgt und in Ihrem Arbeitsbereich sind bereits die Elemente "XYZ Plugin" und "German Fragment" vorhanden. Als Nächstes wird eine Beispielkomponente erstellt, und diese zur Auslieferung bereiten Artefakte werden in die Komponente gepackt.
Der Arbeitsbereich sollte jetzt das Projekt "Sample Component" enthalten. Das Projekt sollte eine Ordnerstruktur mit dem Pfad install/components/com.example.component_1.2.2 aufweisen. Diese Struktur sollte die Komponentenmanifestdatei namens install.xml. enthalten. Außerdem wird der Editor für Komponentenmanifeste geöffnet, damit Sie die Datei bearbeiten können.