Beschreibung: Der Arbeitsbereich unterstützt das Konzept von Projektgattungen (kurz "Gattungen" genannt). Eine Gattung ordnet einem Projekt ein bestimmtes Lebenszyklusverhalten zu. Gattungen werden für jedes Projekt separat installiert und beim Öffnen eines Projekts automatisch konfiguriert. Sobald das Projekt geschlossen wird, werden sie dekonfiguriert. Die Gattung "Java" würde beispielsweise ein Java-Erstellungsprogramm installieren und weitere Projektkonfigurationen vornehmen, sobald ein Projekt geöffnet wird.
Am Erweiterungspunkt für Gattungen können Gattungsverfasser ihre Gattungsimplementierung unter einem symbolischen Namen registrieren, der dann im Arbeitsbereich verwendet wird, um Gattungen aufzufinden und zu konfigurieren. Der symbolische Name ist die ID der Erweiterung für die Gattung.
Konfigurationsbefehle:
<!ELEMENT nature runtime?>
<!ATTLIST nature
id
CDATA #REQUIRED
name
CDATA #REQUIRED
>
Im Folgenden ist ein Beispiel für die Konfiguration eines Erstellungsprogramms dargestellt:
<extension point="org.eclipse.core.resources.natures">
<nature id="com.xyz.coolNature"
name="Cool Nature">
<runtime class="com.xyz.natures.Cool">
<parameter name="installBuilder" value="true"/>
</runtime>
</nature>
</extension>
API-Informationen: Der Wert des Attributs class muss eine Klasse sein, die org.eclipse.core.resources.IProjectNature implementiert.
Bereitgestellte Implementierung: Die Plattform selbst stellt keine vordefinierten Gattungen bereit. Spezielle Produktinstallationen können ggfs. Gattungen enthalten.