Neue Perspektiven

In diesem Workbench-Fenster gibt es mehrere Methoden zum Öffnen einer neuen Perspektive:

1.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Perspektive öffnen"

2.

Es wird ein Menü aufgerufen, das dieselben Optionen wie das Menü "Perspektive > Öffnen" enthält. Wählen Sie im Menü die Option "Andere..." aus.

3. Wählen Sie im Dialog "Perspektive auswählen" die Option "Hilfe" aus, und klicken Sie auf "OK". 

4. Daraufhin wird die Perspektive "Hilfe" angezeigt.
5. Es gibt jedoch noch mehrere Punkte, die beachtenswert sind:
  • Der Fenstertitel gibt jetzt an, dass die Perspektive "Hilfe" verwendet wird.
  • Die Direktaufrufleiste enthält jetzt zwei Perspektiven, nämlich die ursprüngliche Perspektive "Ressource" und die neue Perspektive "Hilfe". Die Schaltfläche für die Perspektive "Hilfe" ist heruntergedrückt dargestellt. Hierdurch wird angegeben, dass dies die aktuelle Perspektive ist.
6. Klicken Sie in der Direktaufrufleiste auf die Schaltfläche für die Perspektive "Ressource". Daraufhin ist die Perspektive "Ressource" wieder die aktuelle Perspektive. Bitte beachten Sie, dass die Gruppe der Sichten und Editoren in jeder Perspektive anders zusammengesetzt ist.

An einer früheren Stelle in diesem Lernprogramm haben Sie eine Schnellsicht "Navigator" erstellt, indem Sie die Sicht "Navigator" auf die Direktaufrufleiste gezogen haben. Wenn Sie diese Operation jetzt wiederholen, können Sie feststellen, dass die Direktaufrufleiste nun drei Bereiche umfasst:

  1. Die Schaltfläche "Perspektive öffnen".

  2. Die Liste der geöffneten Perspektiven. In der unten gezeigten Abbildung sind die Perspektiven "Ressource" und "Hilfe" geöffnet, und die Perspektive "Ressource" ist die aktuelle Perspektive.

  3. Die Liste der Schnellsichten. Die unten dargestellte Abbildung enthält eine Schnellsicht (Navigator).

 

In Schritt 6 konnten Sie beobachten, dass die Gruppe der Sichten und Editoren in den geöffneten Perspektive unterschiedlich zusammengesetzt ist. Analog gibt es auch für jede Perspektive eine Liste mit Schnellsichten.