Mischassistent

Dieser Assistent hilft Ihnen dabei, Änderungen zwischen zwei Ständen eines Projekts im Arbeitsbereich zu mischen. Der Mischassistent wird häufig zum Versetzen von Änderungen aus einem Datenstrom in einem anderen Datenstrom eingesetzt, beispielsweise nach der Teilung eines Datenstroms zur Korrektur eines Programmfehlers. Die Mischoperation entnimmt die Änderungen aus zwei Punkten in einem Datenstrom (dem Anfangsstatus und dem Endstatus) und mischt diese im Arbeitsbereich. In der Regel ist der Anfangsstatus der Stamm eines Datenstroms (Projektversion). Der Endstatus kann entweder der (neueste und größte) Teil des Datenstroms oder eine andere Projektversion sein.

In diesem Zusammenhang muss insbesondere die Tatsache beachtet werden, dass das Ziel der Mischoperation immer das Projekt im Arbeitsbereich ist. Nachdem die Mischoperation abgeschlossen ist, können Sie die Änderungen lokal testen und anschließend für den neuen Datenstrom freigeben.

Nachdem Änderungen in einen Datenstrom gemischt wurden, empfiehlt es sich, eine Projektversion zu erstellen, um den Status des Projekts nach dem Mischen zu speichern. Diese Projektversion kann dann für erneute Teilungen oder nachfolgende Mischoperationen verwendet werden.

Auf der Seite "Mischen konfigurieren" im Assistenten für den neuen Datenstrom wählen Sie aus, welches Projekt im Arbeitsbereich Sie mischen wollen, sowie das Repository, in dem sich das Projekt befindet.

 

Anfangsstatus

Hier wählen Sie den Ausgangspunkt für die Mischoperation aus.

Wählen Sie in der Liste eine Version des Projekts aus, die als Ausgangspunkt (Basis) der Mischoperation verwendet werden soll.

Endstatus 

Hier wählen Sie den Endstatus für die Mischoperation aus.

Wählen Sie in der Liste eine der folgenden Angaben aus:

Diese Angabe wird als Endpunkt der Mischoperation verwendet. Wählen Sie eine Version aus, wenn Sie zwei Versionen eines Projekts mischen wollen. Soll eine Version mit dem zuletzt freigegebenen Inhalt des Projekts im Datenstrom gemischt werden, wählen Sie einen Datenstrom aus.

Nachdem Sie die Schaltfläche "Fertig stellen" gedrückt haben, werden die Änderungen zwischen dem Anfangsstatus und dem Endstatus berechnet, und eine Sicht "Mischen" wird aufgerufen. Abhängig von der Größe des Projekts, das gemischt werden soll, kann dies einen Moment dauern. In der Sicht "Mischen" können Sie eine Angleichung vornehmen oder Änderungen in die Workbench mischen. Freigaben können über diese Sicht nicht ausgeführt werden.

Verwandte Themen:

Datenströme