Beschreibung: Der Arbeitsbereich unterstützt das Konzept von Markierungen in willkürlichen Ressourcen. Eine Markierung gehört - ähnlich wie Eigenschaften - zu den Metadaten, mit deren Hilfe Ressourcen durch Benutzerangaben gekennzeichnet werden können. Markierungen können durch den Arbeitsbereich optional als permanent definiert werden, wenn eine Speicherung oder eine Momentaufnahme des Arbeitsbereichs durchgeführt wird.
Benutzer können Markierungen eines bestimmten Typs definieren und abfragen. Markierungstypen werden in einer Hierarchie definiert, die eine Mehrfachübernahme unterstützt. Definitionen von Markierungstypen müssen außerdem eine Reihe von Attributen angeben, die bei einer Markierung des entsprechenden Typ vorhanden sein müssen oder können. Außerdem muss angegeben werden, ob Markierungen des entsprechenden Typs permanent sein sollen oder nicht.
Am Erweiterungspunkt für Markierungen können Markierungsverfasser ihre Markierungstypen unter einem symbolischen Namen registrieren, der dann im Arbeitsbereich verwendet wird, um Markierungen zu erstellen und abzufragen. Der symbolische Name ist die ID der Erweiterung für die Markierung. Beim Definieren einer Markierungserweiterung sollten Benutzer einen aussagekräftigen Wert für das Attribut "name" verwenden, das die Markierung kennzeichnet und möglicherweise auch für andere Benutzer angezeigt wird.
Konfigurationsbefehle:
<!ELEMENT super EMPTY>
<!ATTLIST super
type
CDATA #REQUIRED
>
Im Folgende ist ein Beispiel für die Konfiguration eines Erstellungsprogramms dargestellt:
<extension id="com.xyz.coolMarker" point="org.eclipse.core.resources.markers"
name="Cool Marker">
<transient value="false"/>
<super type="org.eclipse.core.resources.problemmarker"/>
<super type="org.eclipse.core.resources.textmarker"/>
<attribute name="owner"/>
</extension>
API-Informationen: Alle Markierungen sind - ungeachtet ihres Typs - Exemplare von org.eclipse.core.resources.IMarker.
Bereitgestellte Implementierung: Die Plattform selbst enthält eine Reihe von vordefinierten Markierungstypen. Spezielle Produktinstallationen können ggfs. zusätzliche Markierungen enthalten.