Durch die Erweiterung für Ressourcenfilter können Plug-ins Filter definieren, die für das Herausfiltern von Dateitypen in der Ressourcensicht "Navigator" nützlich sind. Dies ist hilfreich, wenn spezielle Dateitypen zur Darstellung von internen Plug-in-Informationen verwendet werden, deren Anzeige in der Workbench oder Bearbeitung durch den Benutzer nicht möglich sein soll.
Die Workbench filtert anhand des Musters ".*", um interne Dateien (z. B. ".metadata") aus der Sicht "Navigator" auszuschließen. Das JDT-Plug-in filtert Dateien "*.class" heraus, um kompilierte Klassen auszublenden.
Die Befehlsdatei für die Erweiterung durch Ressourcenfilter ist sehr einfach strukturiert. Das folgende Beispiel stammt aus der Datei plugin.xml für die Workbench.
<extension
point= "org.eclipse.ui.resourceFilters">
<filter pattern = ".*" selected = "false"/>
</extension>
Die Filter können durch den Benutzer über das lokale Pull-down-Menü der Sicht "Navigator" aktiviert werden.
Neben der Deklaration des Filtermusters kann das Plug-in das Attribut selected einsetzen, um anzugeben, ob der Filter in der Sicht "Navigator" aktiviert sein soll. Dies legt nur den Anfangsstatus des Filtermusters fest. Der Benutzer kann steuern, welche Filtermuster aktiv sind.