Überlegungen zum Erstellungspfad

In der Standardeinstellung wird der Erstellungspfad des Plug-in-Projekts auf der Seite "Abhängigkeiten" nicht dynamisch verwaltet. Wenn Sie ein Plug-in zur Liste der Abhängigkeiten hinzufügen oder aus dieser entfernen, müssen Sie selbst sicherstellen, dass der Erstellungspfad aktualisiert wird und die erforderlichen Einträge hinzugefügt werden. Falls Sie dies nicht tun, kann der Java-Compiler Verweise auf Typen nicht auflösen, die zu den erforderlichen Plug-ins gehören.

Bei der Berechnung des Erstellungspfads können Sie sich jedoch in zweierlei Hinsicht von PDE helfen lassen. Sie können auf der Seite "Abhängigkeiten" im Kontextmenü die Option Erstellungspfad berechnen auswählen. Außerdem können Sie die Benutzervorgabenseiten Plug-in-Entwicklung > Java-Erstellungspfadsteuerung verwenden. Wenn Sie das Feld für das Ändern von Abhängigkeiten im Editor für Plug-in-Manifeste auswählen, wird der Erstellungspfad automatisch immer dann aktualisiert, wenn Sie die Abhängigkeitsinformationen ändern und den Editor speichern.

In beiden Fällen erstellt PDE den Erstellungspfad völlig neu. Dies bedeutet, dass alle Einträge, die Sie manuell zum Erstellungspfad hinzugefügt haben, verloren gehen. Der Erstellungspfad wird vollkommen aktualisiert, da PDE ihn rekursiv erstellt, und zwar aus den folgenden Gründen:

Wenn ein Plug-in zur Laufzeit auf eine Java-Klasse verweist, wird zunächst in dessen Bibliotheken nach der Klasse gesucht, dann in den Bibliotheken seiner benötigten Plug-ins, dann in den Bibliotheken der von diesen Plug-ins benötigten Plug-ins usw. Um eine ähnliche Suchumgebung während der Entwurfszeit erneut zu erstellen, aktualisiert PDE den Erstellungspfad rekursiv. Es ist möglich, dass unterschiedliche Plug-ins von derselben Bibliothek abhängig sind. Wenn Sie eines dieser Plug-ins aus der Abhängigkeitsliste entfernen, können Sie nicht einfach auch alle Bibliotheken in der entsprechenden Hierarchiekette entfernen, weil sie möglicherweise von anderen Plug-ins benötigt werden, die noch in der Liste enthalten sind. Die einzige Möglichkeit, immer einen gültigen Erstellungspfad zu verwalten, ist es, ihn völlig neu zu erstellen.

Um eine bessere gemeinsame Benutzung von Projekten auf Berechtigungsservern zu ermöglichen, fügt PDE alle externen Bibliotheken zum Erstellungspfad mit Bezug auf die Position der Laufzeitplattform hinzu, die durch die Variable ECLIPSE_HOME im Java-Erstellungspfad dargestellt wird. Auf diese Weise funktioniert ein auf den Server gestellter Code unabhängig von der Position der Plattforminstallation.