Standalone-Klasse erstellen

Sie können Standalone-Klassen erstellen, die nicht in andere Typen eingeschlossen sind.

1.

Öffnen Sie den Assistenten für neue Klassen. Entsprechende Anweisungen finden Sie unter Assistenten für neue Klasse öffnen.

2.

Wenn für die aktuelle Auswahl ein Ordner gefunden wird, wird dieser Ordner als Container für die neue Klasse im Feld Ordner angezeigt.

Bearbeiten Sie gegebenenfalls das Feld Ordner, um den Ordner anzugeben, in dem sich die neue Klasse befinden soll. Sie können entweder einen Pfad eingeben, oder auf die Schaltfläche Durchsuchen klicken, um nach dem Ordner zu suchen.

3.

Geben Sie im Feld Paket das Paket ein, in dem sich die neue Klasse befinden soll, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um das Paket auszuwählen.

Wenn die neue Klasse im Standardpaket erstellt werden soll, lassen Sie dieses Feld leer.

4.

Lassen Sie das Feld Einschließender Typ inaktiviert. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Verschachtelte (= innere) Klasse erstellen.

5.

Geben Sie im Feld Name einen Namen für die neue Klasse ein.

6.

Wählen Sie den gewünschten Änderungswert für den Zugriff aus, und verwenden Sie hierzu die Optionsfelder unter Änderungswert für Zugriff.

  • Öffentlich (public)
  • Standardwert (default)

Hinweis: Die Optionen "Privat (private)" und "Geschützt (protected)" sind nur dann verfügbar, wenn eine in einem Typ eingeschlossene Klasse erstellt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Verschachtelte (= innere) Klasse erstellen.

7.

Wählen Sie die Änderungswerte für den Typ der neuen Klasse aus, indem Sie die entsprechenden Markierungsfelder auswählen bzw. abwählen:

  • Abstrakt (abstract)
  • Final (final)

Hinweis: Die Option "Statisch (static)" ist nur dann verfügbar, wenn eine in einen Typ eingeschlossene Klasse erstellt wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Verschachtelte (= innere) Klasse erstellen.

8.

Geben Sie im Feld Superklasse eine Superklasse für die neue Klasse ein, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um eine Superklasse auszuwählen.

9.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um für die neue Klasse Schnittstellen zur Erweiterung hinzuzufügen.

10.

So gehen Sie vor, wenn Sie in der neuen Klasse Methoden-Stubs erstellen wollen:

  • Wählen Sie das Feld public static void main(String[] args) aus, wenn der Assistent die Hauptmethode (main) zur neuen Klasse hinzufügen und diese somit zum Startpunkt einer Anwendung machen soll.
  • Wählen Sie das Feld Konstruktoren aus Superklasse aus, wenn der Assistent in der neuen Klasse eine Gruppe von Konstruktoren (für jeden in der Superklasse deklarierten Konstruktor) erstellen soll. Jeder hat dieselbe Anzahl von Parametern (desselben Typs) wie der entsprechende Konstruktor aus der Superklasse.
  • Wählen Sie das Feld Abstrakte Methoden übernehmen aus, wenn der Assistent für jede abstrakte Methode, die die neue Klasse aus ihrer Superklasse und ihren implementierten Schnittstellen übernimmt, Methoden-Stubs erstellen soll.

11.

Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen.