Sichten

Sichten unterstützen Editoren und stellen alternative Darstellungen oder Navigationen für die Informationen in Ihrer Workbench zur Verfügung. Beispiel:

Eine Sicht kann eigenständig angezeigt werden, oder in einem Notizbuch mit Registerkarten mit anderen Sichten zusammengefasst sein.

Um eine Sicht zu aktivieren, die zu einem Notizbuch mit Registerkarten gehört, müssen Sie lediglich auf ihre Registerkarte klicken. Um beispielsweise die Sicht "Repositories" zu aktivieren, klicken Sie unten im Notizbuch auf die Registerkarte "Repositories". An einer späteren Stelle in diesem Lernprogramm erfahren Sie, mit welchen schnellen und einfachen Methoden der Workbench Sie Ihre Umgebung konfigurieren und unter anderem auch festlegen können, ob die Registerkarten oben oder unten im Notizbuch angezeigt werden sollen.

Sichten enthalten zwei Menüs. Das erste Menü ist ein dem linken oberen Bereich der Sicht zugeordnetes Kontextmenü. Seine Befehle ermöglichen, ganz ähnlich wie das dem Workbench-Fenster zugeordnete Menü, eine Bearbeitung der Sicht.

Auf das zweite Menü greifen Sie zu, indem Sie auf den Abwärtspfeil klicken. Das Pull-down-Menü der Sicht enthält normalerweise Operationen, die auf den gesamten Inhalt der Sicht, nicht jedoch auf ein bestimmtes, in der Sicht dargestelltes Element angewendet werden. Die Pull-down-Menüs der Sichten enthalten in der Regel Operationen zum Sortieren und Filtern.

 

Sichten können aus einem Workbench-Fenster herausgelöst werden und sich in so genannten "variablen" Fenstern befinden. Herausgelöste Sichten können auch wieder im Workbench-Fenster verankert werden. In diesem Lernprogramm erfahren Sie an anderer Stelle, wie Sie Ihre Workbench anders anordnen können.

Falls Sie das Umordnen der Workbench ausprobieren möchten, ist dies wahrscheinlich eine gute Gelegenheit für die Verwendung der Menüoptionen "Perspektive > Zurücksetzen". Mit dem Befehl "Zurücksetzen" wird das Layout im ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.

Sie können eine Sicht anzeigen, indem Sie sie im Menü "Perspektive > Sicht anzeigen" auswählen. Eine Perspektive bestimmt die Sichten, die Sie wahrscheinlich benötigen werden, und zeigt diese im Untermenü "Sichten anzeigen" an. Zusätzliche Sichten sind nach Auswahl der Option "Andere...", die sich am Ende des Untermenüs "Sicht anzeigen" befindet, verfügbar. Wie Sie später noch genauer erfahren werden, ist dies jedoch nur eine der vielen Funktionen, mit denen Sie eine eigene angepasste Arbeitsumgebung erstellen können.