Startseiten dienen dazu, dass sich der Benutzer mit einem bestimmten Aspekt der Workbench vertraut macht.
Jede Komponente kann eine Startseite beisteuern. Dies ist über Hinzufügen eines a welcomePage-Attributs in der Datei about.ini im Unterverzeichnis des Plug-ins der Komponente möglich.
welcomePage = $nl$/welcome.xml
Der Wert des Attributs welcomePage ist eine XML-ähnliche Datei zur Definition der Startseite.
Die Datei hat das folgende Format:
<welcomePage> Tag mit
Die Tags intro und item können Folgendes enthalten:
pluginId (ID des Plug-ins, das die Aktion enthält)
class (Qualifizierter Name der Aktionsklasse, die als Exemplar erstellt und ausgeführt werden soll)
id (ID des Informationssets, das in der Hilfeanzeige angezeigt werden soll)
href (Optional; gültige URL für ein Hilfethema, die im
angegeben Informationsset enthalten ist und das folgende
Format hat:
/pluginID/pfad_zum_dokument)
Bitte beachten Sie, dass Text zwischen den Start- und End-Tags für Aktionen und Hilfethemen als hervorgehobener Link angezeigt wird.
Beispiel für Startseiten:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> <welcomePage title="Eclipse Platform"> <intro>Diese Seite soll Sie mit der Workbench von Eclipse vertraut machen. Zunächst können Sie die folgenden Abschnitte lesen und auf die dazugehörigen Links klicken. </intro> <item><b>Installierte Komponenten</b> Um mehr über die in Ihrer Workbench installierten Komponenten zu erfahren, klicken Sie <action pluginId="org.eclipse.ui" class="org.eclipse.ui.internal.QuickStartAction">Hilfe > Willkommen...</action> und wählen Sie die Komponente aus, für die Sie sich interessieren.</item> <item><b>Perspektiven, Ansichten und Editoren </b> Ein Fenster enthält eine oder mehrere Perspektiven. Eine Perspektive kann aus Ansichten (z.B. Navigator) und Editoren zum Arbeiten mit Ihren Ressourcen bestehen. Über die Direktaufrufleiste am linken äußeren Rand des Fensters können Sie neue Perspektiven öffnen und zwischen bereits geöffneten Perspektiven wechseln. Die gerade bearbeitete Perspektive wird im Titel des Fensters und in der Direktaufrufleiste als gedrückte Schaltfläche dargestellt. </item> <item><b>Konfigurieren Ihrer Perspektiven</b> Sie können Ansichten und Editoren in der Workbench verschieben, indem Sie in den Titelleisten ziehen. Sie können auch mehrere Ansichten zu Ihrer aktuellen perspektive hinzufügen, indem Sie Fenster > Fenster anzeigen auswählen. Um eine Perspektive in ihren Ausgangszustand zurückzusetzen, wählen Sie <action pluginId="org.eclipse.ui" class="org.eclipse.ui.internal.ResetPerspectiveAction">Fenster > Perspektive zurücksetzen</action>. Nachdem Sie eine Perspektive angeordnet haben, können Sie sie durch Auswahl der Optionen "Fenster > Perspektive speichern unter..." speichern. Sie können die Ansichten, Perspektiven und Funktionen für neue Menüs, die für Ihre Perspektive angezeigt werden, beliebig anpassen. Dazu müssen Sie <action pluginId="org.eclipse.ui" class="org.eclipse.ui.internal.EditActionSetsAction">Fenster > Perspektive anpassen...</action> auswählen. Eine Ansicht kann darüberhinaus in eine Schnellansicht konvertiert werden, indem Sie diese in die Direktaufrufleiste (am linken äußeren Rand) des Fensters ziehen). </item> <item><b>Mehr erfahren</b> Weitere Informationen enthält das <topic id="/org.eclipse.platform.doc.user/toc.xml">Workbench-Benutzerhandbuch</topic>.</item> </welcomePage>