Überlegungen zum Erstellungspfad

Standardmäßig verwaltet die Seite "Abhängigkeiten" den Erstellungspfad Ihres Plug-in-Projekts dynamisch. Wenn Sie diese Komponente ausschalten, oder wenn Sie ein Plug-in in Ihrer Abhängigkeitenliste hinzufügen oder entfernen, müssen Sie den Erstellungspfad aktualisieren, damit die erforderlichen Einträge hinzugefügt werden. Falls Sie dies nicht tun, kann der Java-Compiler Verweise auf Typen nicht auflösen, die zu den erforderlichen Plug-ins gehören.

Wenn Sie die automatische Komponente ausschalten, können Sie sich bei der Berechnung des Erstellungspfads in zweierlei Hinsicht von PDE helfen lassen. Sie können auf der Seite "Abhängigkeiten" im Kontextmenü die Option Erstellungspfad berechnen auswählen. Außerdem können Sie die Benutzervorgabenseiten Plug-in-Entwicklung > Java-Erstellungspfadsteuerung verwenden. Wenn Sie das Feld für das Ändern von Abhängigkeiten im Editor für Plug-in-Manifeste auswählen, wird der Erstellungspfad automatisch immer dann aktualisiert, wenn Sie die Abhängigkeitsinformationen ändern und den Editor speichern.

In beiden Fällen erstellt PDE den Erstellungspfad völlig neu. Dies bedeutet, dass alle Einträge, die Sie manuell zum Erstellungspfad hinzugefügt haben, verloren gehen. Der Erstellungspfad wird vollkommen aktualisiert, da PDE ihn rekursiv erstellt, und dies aus den folgenden Gründen:

Wenn ein Plug-in zur Laufzeit auf eine Java-Klasse verweist, wird zunächst in dessen Bibliotheken nach der Klasse gesucht, dann in den Bibliotheken seiner benötigten Plug-ins, dann in den Bibliotheken der von diesen Plug-ins benötigten Plug-ins usw. Um eine ähnliche Suchumgebung während der Entwurfszeit erneut zu erstellen, aktualisiert PDE den Erstellungspfad rekursiv. Es ist möglich, dass unterschiedliche Plug-ins von derselben Bibliothek abhängig sind. Wenn Sie eines dieser Plug-ins aus der Abhängigkeitsliste entfernen, können Sie nicht einfach auch alle Bibliotheken in der entsprechenden Hierarchiekette entfernen, weil sie möglicherweise von anderen Plug-ins benötigt werden, die noch in der Liste enthalten sind. Die einzige Möglichkeit, immer einen gültigen Erstellungspfad zu verwalten, ist es, ihn völlig neu zu erstellen.

Es ist nicht erforderlich, dass der Manifest-Editor geöffnet ist, um den Erstellungspfad eines Plug-ins zu aktualisieren. Sie können die Plug-in-Manifest-Datei in der Sicht "Navigator" oder "Package Explorer" auswählen, das Kontextmenü aufrufen und Klassenpfad aktualisieren auswählen. Es wird ein Assistent geöffnet:

Assistent "Klassenpfad aktualisieren

Die Markierungsfeldliste enthält alle Plug-ins und Fragmente im Arbeitsbereich. Anfänglich sind lediglich die ausgewählten Plug-ins markiert, doch das können Sie ändern. Wenn Sie "Fertig stellen" drücken, wird der Klassenpfad für jedes ausgewählte Plug-in-Projekt neu berechnet.

Um eine bessere gemeinsame Benutzung von Projekten auf Berechtigungsservern zu ermöglichen, fügt PDE alle externen Bibliotheken zum Erstellungspfad mit Bezug auf die Position der Laufzeitplattform hinzu, die durch die Variable ECLIPSE_HOME im Java-Erstellungspfad dargestellt wird. Auf diese Weise funktioniert ein auf den Server gestellter Code unabhängig von der Position der Plattforminstallation. Diese Variable wird von PDE festgelegt und verwaltet und Sie können ihren Wert nicht modifizieren.

Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2002.