Workbench

Der Begriff Workbench bezeichnet die Entwicklungsumgebung des Desktops.

Jedes Workbench-Fenster enthält eine oder mehrere Perspektiven.Perspektiven wiederum enthalten Sichten und Editoren und steuern die Elemente, die in bestimmten Menüs und Symbolleisten angezeigt werden.Zu einem bestimmten Zeitpunkt können mehrere Workbench-Fenster auf dem Desktop vorhanden sein.

Auf der Seite "Workbench" können Sie die folgenden Benutzervorgaben definieren.
 

Option
Beschreibung
Standardwert
Erstellung bei Ressourcenänderung automatisch ausführen
Wenn diese Option aktiviert ist, führt die Workbench immer dann eine automatische Erstellung aus, wenn eine geänderte Ressource gespeichert wird.
Aktiviert
Alle geänderten Ressourcen vor der manuellen Erstellung automatisch speichern
Wenn diese Option aktiviert ist, werden bei jeder manuellen Erstellung (über die Auswahl der Befehl "Projekt > Alle erneut erstellen" in der Menüleiste) automatisch alle Ressourcen von der Workbench gespeichert, die seit der letzten Erstellung geändert wurden.
Inaktiviert
Auswahl im Navigator mit aktivem Editor verknüpfen
Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Auswählen einer geöffneten Datei in der Sicht "Navigator" der Editor, der diese Datei enthält, zum aktiven Editor im Editorbereich. Diese Funktionsweise gilt auch in umgekehrter Richtung: Durch die Aktivierung eines Editors wird die entsprechende Ressource in der Sicht "Navigator" automatisch ausgewählt.

Wenn diese Option inaktiviert ist, hat die Auswahl einer geöffneten Datei in der Sicht "Navigator" keine Auswirkungen auf den Editorbereich. Um einen Editor zum aktiven Editor zu machen, müssen Sie in diesem Fall auf die Registerkarte des Editors klicken oder aber in der Sicht "Navigator" auf die Datei doppelklicken.

Aktiviert
Arbeitsbereich beim Starten aktualisieren Wird diese Option aktiviert, werden die Arbeitsbereichressourcen im Dateisystem synchronisiert, wenn die Plattform gestartet wird.

Beachten Sie, dass diese Operation lange dauern kann, wenn die Anzahl der Ressourcen in Ihrem Arbeitsbereich groß ist.

Inaktiviert
Speicherintervall für Arbeitsbereich (in Minuten): Diese Zahl gibt an, wie oft der Status des Arbeitsbereichs automatisch auf der Platte gespeichert wird. 5
Eröffnungsmodus...
Zum Öffnen einer Ressource können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:
 
  • Doppelklick - Ein einzelner Klick auf eine Ressource wählt diese aus, doppelt klicken öffnet sie in einem Editor.
  • Einzelklick (Bei Hover-Operation auswählen) - Hovering des Maus-Cursors über der Ressource wählt diese aus, Klicken auf die Ressource öffnet sie in einem Editor.
  • Einzelklick (Bei Verwendung der Pfeiltasten öffnen) - Das Auswählen einer Ressource mit den Pfeiltasten öffnet diese in einem Editor.
  •  

    Hinweis: Abhängig davon, welche Sicht fokussiert ist, kann das Auswählen und Öffnen einer Ressource unterschiedliches Verhalten zeigen.

    Doppelklick

     

    Die Seite "Workbench" mit den Benutzervorgaben sieht in etwa so aus:

    Dialogfenster 'Benutzervorgaben'

    Verwandte Referenz
    Workbench-Fensterlayout

     

    Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2002. Alle Rechte vorbehalten.