Zum Durchsuchen der Quelle eines in einer binären JAR-Datei enthaltenen Typs können Sie dieser JAR-Datei ein Quellenarchiv zuordnen. Der Editor zeigt dann statt des dekompilierten Codes die Quelle an. Wenn die Einstellung für Quellenzuordnung aktiviert ist, kann der Debugger für diesen Typ Step-Aktionen auf Quellenebene ausführen.
Sie können auf folgenden Wegen zum Dialog für Quellenzuordnung gelangen:
-
Wählen Sie im Paket-Explorer eine JAR-Datei aus, und wählen Sie Eigenschaften > Quellenzuordnung aus dem Kontextmenü oder dem Dateimenü aus.
-
Öffnen Sie den Java-Erstellungspfad eines Projekts (Datei > Eigenschaften > Java-Erstellungspfad). Wählen Sie auf der Bibliotheksseite eine JAR-Datei aus und klicken Sie auf ' Quelle zuordnen'.
Öffnen Sie einen Editor für eine Klassendatei. Wenn die Quellendatei für diese JAR-Datei noch nicht konfiguriert wurde, enthält der Editor eine Schaltfläche ' Quelle zuordnen'.
Um die Quellenzuordnung zu konfigurieren, muss die Position eines Archivs mit Quellendateien festgelegt und der Stammverzeichnispfad des Archivs angegeben werden. Die Angabe des richtigen Stammpfads ist sehr wichtig, damit die
Quelle für einen Typ lokalisiert werden kann.
Wenn die Java-Entwicklungstools beispielsweise nach der Quelle für
java.lang.Object suchen,
und die Datei Object.java befindet sich im Archiv unter
src/java/lang/Object.java, dann ist
src das Präfix.
Abhängig davon, wie eine JAR-Datei zu dem Klassenpfad hinzugefügt wurde, können Sie drei verschiedene Typen von Dialogen für die Zuordnung sehen:
JAR-Datei
-
Geben Sie im Feld ' Archiv'
eine Datei ein, die Quellcode für die
JAR-Datei enthält, oder durchsuchen Sie die Struktur und wählen Sie einen Eintrag aus.
-
Geben Sie im Feld ' Stammpfad'
den Präfixpfad für den Quellcode ein, der im Archiv gespeichert ist,
oder durchsuchen Sie die Struktur, und wählen Sie einen Eintrag aus. Wenn Sie auf
' Durchsuchen' klicken, können Sie den Inhalt der JAR-Datei
durchsuchen und ihren Stamm auswählen.