Die Workbench

Sobald Sie die Workbench gestartet haben, wird ein einzelnes Fenster angezeigt. Das Workbench-Fenster zeigt eine oder mehrere Perspektiven an. Anfänglich wird eine Perspektive (die Perspektive "Ressource") angezeigt. Eine Perspektive enthält Sichten wie beispielsweise die Sicht "Navigator" und Editoren. Es können gleichzeitig mehrere Workbench-Fenster geöffnet sein. 

Am linken äußeren Rand des Fensters befindet sich eine Direktaufrufleiste, über die Sie neue Perspektiven öffnen und zwischen bereits geöffneten Perspektiven wechseln können. Der Name der aktiven Perspektive wird in der Titelleiste des Fensters angezeigt; das Symbol in der Direktaufrufleiste wird durch eine gedrückte Schaltflächen dargestellt. 

Anhand der Titelleiste des Workbench-Fensters können Sie feststellen, dass gerade mit der  Perspektive "Ressource"  gearbeitet wird. Die Sichten "Navigator", "Aufgaben" und "Gliederung" sind, ebenso wie ein Editor auf der Startseite, geöffnet.  Möglicherweise müssen Sie einen Moment warten, bis die Startseite aufgerufen wird. Die Startseite ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie die Workbench an Ihre Anforderungen anpassen möchten oder alles über die installierten Komponenten erfahren möchten.

Workbench

Nächstes Thema Editoren und Sichten

Zurück zum vorherigen Thema Grundlegendes Lernprogramm

 Copyright IBM Corporation 2000, 2002. Alle Rechte vorbehalten.