Das Hilfesystem als Infocenter installieren
Sie können den Benutzern den Zugriff auf das Hilfesystem über das Internet oder ein Intranet gestatten, indem Sie das Stand-alone-Hilfesystem und die Dokumentations-Plug-ins auf einem Webserver installieren. Die Applikation greift über eine URL auf die Dokumentation zu, und das Hilfesystem wird im Webbrowser angezeigt. Das Infocenter-Hilfesystem kann sowohl für Client-Applikationen als auch für Webapplikationen verwendet werden, wobei auf beide Hilfesysteme remote zugegriffen werden kann. Es werden alle Funktionen ausgenommen infopops und aktive Hilfe unterstützt.
Installation/Packaging
Diese Schritte sind für den Hilfesystemintegrator und den Webadministrator gedacht und sollen nicht alle möglichen Szenarien abdecken. Es wird davon ausgegangen, dass Ihre gesamte Dokumentation als Eclipse-Plug-in geliefert wird und Sie allgemein mit dem Eclipe-Hilfesystem vertraut sind. Bei den Endbenutzern wird davon ausgegangen, dass auf ihren Rechnern IE5.x oder 6.x or Mozilla installiert ist.
- Stellen Sie sicher, dass ein Application Server auf der Maschine installiert ist. Wir haben Tests mit Tomcat 3 und Tomcat 4 durchgeführt.
- Laden Sie den Eclipse 2.0 Release-Level Platform Runtime Binary-Treiber von www.eclipse.org herunter.
- Installieren (dekomprimieren) Sie den Treiber in ein Verzeichnis d:\eclipse.
- Registrieren Sie die Eclipse-Hilfeapplikation auf
d:\eclipse\plugins\org.eclipse.help.webapp_2.0.0 beim Webserver. Kopieren Sie dieses Verzeichnis nicht an andere Stelle; es muss im Eclipse-Installationsbaum bleiben.
In Tomcat kann diese Registrierung durch Hinzufügen der folgenden Zeilen in die Datei tomcat\conf\server.xml file erfolgen:
<context path="/help" docBase="d:\eclipse\plugins\org.eclipse.help.webapp_2.0.0">
</Context>
In Tomcat 3 fügen Sie die Zeilen gegen Ende der Datei hinzu, als letzte Elemente innerhalb des ContextManager-Abschnitts. In Tomcat 4 fügen Sie diesen Abschnitt als letztes Element innerhalb des Host-Abschnitts hinzu.
- Installieren Sie die folgenden Korrekturen abhängig vom verwendeten Server:
- Tomcat 3: Tomcat 3 hat keine XML-Parser Library für eine Webanwendung verfügbar. Um das zu beheben, kopieren Sie xercesImpl.jar und xmlParserAPIs.jar von d:\eclipse\plugins\org.apache.xerces_4.0.3\ in
d:\eclipse\plugins\org.eclipse.help.webapp_2.0.0\WEB-INF\lib\
- Tomcat 4:
- Sowohl Eclipse als auch Tomcat enthalten Code zum Festlegen eines URLStreamHandler, doch dieser kann nur einmal festgelegt werden. Damit sowohl Tomcat als auch Eclipse korrekt funktionieren, muss beim Tomcat-Start eine Bibliothek d:\eclipse\plugins\org.eclipse.help.webapp_2.0.0\infocenter\eclipseurl.jar zum Klassenpfad hinzugefügt werden. In Tomcat 4.0.3 bearbeiten Sie die Datei tomcat/bin/setclasspath.bat und nach der Zeile:
set CLASSPATH=%JAVA_HOME%\lib\tools.jar
fügen Sie die Zeile ein:
set CLASSPATH=%CLASSPATH%;d:\eclipse\plugins\org.eclipse.help.webapp_2.0.0\infocenter\eclipseurl.jar.
-
Aufgrund von Änderungen an der xml-Bibliothek entfernen Sie tomcat\common\lib\xerces.jar, und bearbeiten Sie dann setclasspath.bat durch Ersetzen von Zeile
set JAVA_OPTS=
mit
set JAVA_OPTS=-Xbootclasspath/a:d:\eclipse\plugins\org.apache.xerces_4.0.3\xercesImpl.jar;d:\eclipse\plugins\org.apaches.xerces_4.0.3\xmlParserAPIs.jar.
- Deaktivieren Sie die vorkompilierten JSPs:. Sofern Sie nicht Tomcat 4.0.x verwenden oder vorhaben, die jasper jar-Dateien zu liefern, sollten Sie zudem d:\eclipse\plugins\org.eclipse.help.webapp_2.0.0\infocenter\web.xml nach
d:\eclipse\plugins\org.eclipse.help.webapp_2.0.0\WEB-INF kopieren.
Verwenden des Infocenter
Starten Sie den Webserver. Zeigen Sie mit einem Webbrowser auf den Pfad der Webanwendung. Auf der Maschine, auf der Tomcat installiert ist, wäre dies http://localhost:8080/help/.
Installieren der angepassten Dokumentation
Die Eclipse-Plattform wird mit einer eigenen Dokumentation geliefert, die im org.eclipse.platform.doc.user-Plug-in enthalten ist. Diese steht im Infocenter standardmäßig zur Verfügung. Um Ihre eigene Dokumentation anzeigen zu lassen, verpacken Sie diese als Eclipse-Dokumentations-Plug-ins. Installieren Sie diese auf d:\eclipse\plugins\.