Um den Klassenpfad eines Projekts für die Erstellungszeit anzuzeigen oder zu definieren, wählen Sie das Projekt aus, öffnen Sie das Kontextmenü, wählen Sie die Option Eigenschaften aus, und wechseln Sie zu Java-Erstellungspfad.
In der Standardeinstellung ist der Laufzeitklassenpfad von Projekten mit dem Klassenpfad für die Erstellungszeit identisch. Sie können diesen Pfad durch Bearbeitung einer Startkonfiguration ändern (wählen Sie in der Menüleiste die Optionen Ausführen > Ausführen aus).
Standardmäßig kopiert der Java-Compiler alle Ressourcen aus dem Projekt in den Ausgabeordner für die Erstellung (normalerweise heißt dieser Ordner bin). Sie können einige Ressourcen und Ressourcentypen ausschließen, indem Sie die Benutzervorgaben entsprechend definieren (wählen Sie hierzu die Optionen Fenster > Benutzervorgaben > Compiler > Andere aus).
Sie haben die Möglichkeit, Dateien in den Klassenpfad zu stellen, ohne sie in einen Quellenordner stellen zu müssen:
Stellen Sie die Dateien in einen Klassenordner, indem Sie in den Eigenschaften des Projekts die Optionen Java-Erstellungspfad > Bibliotheken > Erweitert auswählen.
Alternativ können Sie sie auch in ein JAR stellen und das
JAR zum Klassenpfad hinzufügen.