Sicht "CVS-Synchronisation"

In dieser Sicht können Sie Ressourcen in der Workbench aktualisieren und Ressourcen aus der Workbench für ein Repository festschreiben.

Die Sicht "Synchronisieren" sieht etwa so aus:

Sicht 'Synchronisieren'

Modi

Es gibt 3 unterschiedliche Anzeigemodi (Filter), durch deren Verwendung der Synchronisationsprozess vereinfacht werden kann:

Eingehender Modus
In diesem Modus sind nur solche Ressourcen sichtbar, die im Repository geändert wurden, seit sie zuletzt geladen oder mit den Ressourcen in der Workbench synchronisiert wurden (eingehende Änderungen). Falls während der Synchronisierung eingehende Änderungen vorliegen, beginnen Sie in diesem Modus.
Ausgehender Modus
In diesem Modus sind nur solche Ressourcen sichtbar, die in der Workbench geändert wurden (ausgehende Änderungen). Falls während der Synchronisierung keine eingehende Änderungen vorliegen, beginnen Sie in diesem Modus.
Eingehender/Ausgehender Modus
In diesem Modus werden eingehende und ausgehende Änderungen angezeigt, und Sie können aktualisieren und festschreiben. Dieser Modus ist auch bei nachfolgenden Synchronisierungen so lange aktiv, bis Sie die Sicht schließen. Die Verwendung dieses dualen Modus hat den Vorteil, dass Sie beide Tasks ganz nach Bedarf ausführen können. Der Nachteil liegt darin, dass die Ausführung einer gleichzeitigen und bidirektionalen Mischoperation häufig kompliziert ist. Außerdem läuft man Gefahr, dass ein Konflikt, der eigentlich aktualisiert werden sollte, versehentlich festgeschrieben wird. Auf der entsprechenden Benutzervorgabenseite für die Workbench (Fenster> Benutzervorgaben > CVS ) Team) können Sie festlegen, dass der Eingehende/Ausgehende Modus immer verwendet werden soll.

Modi filtern nicht nur die Gruppe der sichtbaren Änderungen, sondern schränken die Gruppe der verfügbaren Operationen auch ein. Sie können zwischen den Modi umschalten, indem Sie die Symbolleiste der Sicht "Synchronisieren" verwenden.

Modi bieten die folgenden Vorteile:

Unabhängig des von Ihnen gewählten Modus sehen Sie alle bestehenden Konflikte. Sie können weitere ausgehende und eingehende Änderungen herausfiltern, indem Sie auf die Schaltfläche Nur Konflikte anzeigen klicken. Außerdem können Sie im Dropdown-Menü dieser Sicht auswählen, dass Dateiinhalte verglichen (und nur Ressourcen angezeigt werden, deren Inhalt sich unterscheidet), dass Unterschiede bei Leerzeichen ignoriert werden sollen oder eine Aktualisierung aus dem Repository ausgeführt werden soll.

Wichtig: Es empfiehlt sich, zunächst die Ressource in der Workbench zu aktualisieren, alle vorhandenen Konflikte durch Mischoperationen aufzulösen und dann die Workbench-Ressourcen für das Repository festzuschreiben.

Teilfenster "Struktur vergleichen"

In diesem Teilfenster sehen Sie eine hierarchische Baumstruktur, die alle Ressourcenunterschiede zwischen dem Repository und der Workbench enthält.

Teilfenster "Text vergleichen"

In diesem Teilfenster können Sie die inhaltlichen Unterschiede der Ressource anzeigen, die Sie im Teilfenster "Struktur vergleichen" ausgewählt haben. Sie können Unterschiede bei Leerzeichen im Dropdown-Menü der Sicht ignorieren.

Verwandte Konzepte
Programmierung im Team mit CVS
Mit einem CVS-Repository synchronisieren

Verwandte Aufgaben
Mit dem Repository synchronisieren

Aktualisieren

Konflikte lösen

Aus einer Verzweigung mischen

Festschreiben

Ressourcen vergleichen
Änderungen im Vergleichseditor zusammenfügen

Verwandte Referenz
CVS
Vergleichseditor


Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2002