EJB-Anwendungsentwicklung

Die Workbench bietet eine angepasste Umgebung, in der Sie Enterprise-Beans entwickeln und testen können, die der in der Spezifikation 'Sun Microsystems Enterprise JavaBeans' (EJB) definierten Architektur für verteilte Komponenten entsprechen. Dieses Produkt unterstützt die Enterprise JavaBeans-Spezifikationen 1.1, 2.0 und 2.1.

Die vollständigen Spezifikationen für Enterprise JavaBeans und Beschreibungen der Technologie sind auf der Website java.sun.com [/concept/conbody/p/xref/desc {"- topic/desc "}) (desc] verfügbar.

Wenn Sie mit Enterprise-Beans und der dazugehörigen EJB-Technologie nicht vertraut sind, finden Sie eine kurze Beschreibung der wichtigsten EJB-Konzepte im Abschnitt EJB-Architektur.

Die EJB-Entwicklungsumgebung umfasst folgende Tools:

J2EE-Perspektive
Über die J2EE-Perspektive kann auf alle EJB-Tools zugegriffen werden. Diese Perspektive gestattet durch Ihr Layout den einfachen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Aktionen, Sichten und Assistenten für J2EE- und EJB-Entwicklung.
Enterprise-Beans erstellen
Die EJB-Tools unterstützen Sie beim Erstellen von Enterprise-Beans (z. B. Session-Beans oder nachrichtengesteuerte Beans).

Außerdem ermöglichen Sie ergänzende Entwicklungsaktivitäten für Enterprise-Beans wie das Schreiben und Bearbeiten von Geschäftslogik, das Importieren und Exportieren von Enterprise-Beans sowie das Verwalten Ihres Quellcodes für Enterprise-Beans und des generierten Codes mit Hilfe der integrierten Java-Entwicklungstools, zusammen mit den Funktionen für Team- und Versionssteuerung der Workbench.

Enterprise-Bean-Code prüfen
Die EJB-Tools prüfen automatisch, ob Ihr Enterprise-Bean-Code konsistent ist und die in den Enterprise JavaBeans-Spezifikationen definierten Regeln einhält. Die Codeprüfung erfolgt nach jeder Änderung eines Enterprise-Beans oder der dazugehörigen Eigenschaften. Fehler und Warnungen werden in der Sicht 'Fehler' der Workbench angezeigt. Für Dateien mit Fehlern werden ebenfalls Fehlersymbole angezeigt.