EJB-Projekte erstellen

Ein EJB-Projekt dient zum Verwalten der in einem EJB-Modul enthaltenen Ressourcen.

Mit einem EJB-Modul können Enterprise-Beans zu einer einzigen implementierbaren Einheit zusammengefasst werden. Diese Einheit wird in einer Standard-Java-Archivdatei (JAR) implementiert. Ein EJB-Modul kann als eigenständige Anwendung genutzt oder mit anderen Modulen zu einer J2EE-Unternehmensanwendung zusammengefasst werden. Ein EJB-Modul wird in einem Enterprise-Bean-Container installiert und ausgeführt. Ein EJB-Projekt muss durch ein Unternehmensanwendungsprojekt, das als Modul in einem EAR definiert ist, referenziert werden, damit es erfolgreich implementiert und auf einem Server ausgeführt werden kann.

Ein EJB-Modul enthält folgende Elemente:

So erstellen Sie ein neues EJB-Projekt:

  1. Wählen Sie in der J2EE-Perspektive Datei > Neu > Andere > EJB > EJB-Projekt aus. Der Assistent für neues EJB-Projekt wird geöffnet.
  2. Geben Sie im Feld Projektname einen Namen für das EJB-Projekt ein.
  3. Optional: Um ein anderes Arbeitsbereichsverzeichnis für Ihr EJB-Projekt zu verwenden, ändern Sie die Einstellungen für den Projektinhalt. Wichtig: Wenn Sie eine andere Position als die Standardprojektposition angeben, die bereits von einem anderen Projekt verwendet wird, schlägt die Projekterstellung fehl.
  4. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Ziellaufzeit den Anwendungsserver aus, der als Ziel für Ihre Entwicklung verwendet werden soll. Diese Auswahl wirkt sich auf die Kompilierungs- und Laufzeiteinstellungen aus, weil die Klassenpfadeinträge für das Projekt geändert werden. Verwenden Sie die Schaltfläche Neu, wenn keine Ziellaufzeit vorhanden ist, oder wenn Sie eine andere Ziellaufzeit verwenden wollen.
  5. Optional: Wählen Sie das Markierungsfeld Projekt zu einem EAR-Projekt hinzufügen aus, um das neue Modul einem Unternehmensanwendungsprojekt (EAR-Projekt) hinzuzufügen. Geben Sie einen neuen Projektnamen ein bzw. wählen Sie ein vorhandenes Unternehmensanwendungsprojekt aus der Dropdown-Liste im kombinierten Feld EAR-Projekt aus. Alternativ hierzu klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um den Assistenten für neue Unternehmensanwendungsprojekte zu starten.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Wählen Sie die geeigneten Projektfacetten für Ihr EJB-Projekt aus. Eine Projektfacette ist eine Gruppe interner Funktionen, die Unterstützung für eine bestimmte Technologie hinzufügen.
  8. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Optional: Ändern Sie den Wert für Quellenordner, um ein anderes Verzeichnis anzugeben, in dem die Java-Quellendateien gespeichert werden.
  10. Optional: Wählen Sie das Markierungsfeld EJB-Client-JAR-Projekt für die Clientschnittstellen und -klassen erstellen aus, wenn die Clientschnittstellenklassen für Ihre Enterprise-Beans in einer EJB-Client-JAR-Datei gespeichert werden sollen. Diese JAR-Datei für EJB-Client wird der Unternehmensanwendung als Dienstprogramm-JAR-Datei des Projekts hinzugefügt. Sie können auch den Namen des JAR-Projekts für EJB-Client ändern oder den Namen (Client-JAR-URI) der Client-JAR-Datei.
  11. Klicken Sie auf Fertig stellen.