Elemente hinzufügen

Elemente sind die Grundbausteine in XML. Elementdeklarationen geben Wertvorgaben an, stellen eine Beschreibung zur Verfügung, die für Prüfvorgänge verwendet werden kann, konfigurieren einschränkende Beziehungen zwischen verwandten Elementen und Attributen und steuern das Ersetzen von Elementen.

Die folgenden Instruktionen wurden für die Ressourcenperspektive geschrieben, sind jedoch auch in zahlreichen anderen Perspektiven verwendbar.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Element hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie zum Hinzufügen eines Elements in der Entwurfssicht mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsmodell, mit dem Sie arbeiten wollen, und klicken Sie anschließend auf Element hinzufügen. Das Element wird in der Entwurfssicht an das Inhaltsmodell angehängt.
    1. Wählen Sie in der Entwurfssicht das Element aus, und klicken Sie auf den aktuellen Namen des Elements (Standardwert), um den Modus für direkte Bearbeitung zu aktivieren. Geben Sie anschließend den neuen Namen ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
    2. Klicken Sie in der Entwurfssicht auf das aktuelle Element (Standardwert), und wählen Sie im Menü einen Typ aus. Stattdessen können Sie auch über Durchsuchen den Dialog Typ festlegen mit weiteren Optionen aufrufen. Im Dialog Typ festlegen werden alle integrierten und benutzerdefinierten Typen aufgelistet, die momentan verfügbar sind. Sie können den Bereich der Liste ändern, indem Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
      • Arbeitsbereich. Listet alle in Ihrem Arbeitsbereich verfügbaren Typen auf.
      • Einschließendes Projekt. Listet alle verfügbaren Typen in dem Projekt auf, das Ihre Datei enthält.
      • (Standardwert) Aktuelle Ressource. Listet alle in Ihrer aktuellen Datei verfügbaren Typen auf.
      • Arbeitssets. Listet alle in dem ausgewählten Arbeitsset verfügbaren Typen auf.
  2. (Optional) Wählen Sie in der Eigenschaftssicht den entsprechenden Wert im Feld MinOccurs aus. Dieser Wert gibt an, wie oft das Element in einem Instanzdokument vorkommen darf. Wenn das Element optional sein soll, wählen Sie 0 aus. Andernfalls wählen Sie 1 aus.
  3. (Optional) Wählen Sie den geeigneten Wert im Feld MaxOccurs aus. Dieser Wert gibt an, wie oft das Element in einem Instanzdokument höchstens vorkommen darf. Wählen Sie Unbegrenzt aus, um anzugeben, dass keine Obergrenze besteht.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Dokumentation, wenn Sie Informationen zu diesem Element bereitstellen möchten. Die Seite Dokumentation wird dazu verwendet, Material für den Benutzer bereitzustellen, wie z. B. eine Beschreibung.
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweiterungen, wenn Sie Anwendungsinformationselemente zu Ihren Annotationen für Schemakomponenten hinzufügen möchten. Die Seite Erweiterungen ermöglicht Ihnen die Angabe des Schemas und das Hinzufügen von XML-Inhalt zu Ihren Annotationen.
Sie können zu einem Element ein Inhaltsmodell hinzufügen, das eine Darstellung der Daten ist, die in dem Element enthalten sein können. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Inhaltsmodellen finden Sie in den zugehörigen Tasks.
Zugehörige Tasks
Inhaltsmodelle hinzufügen
Elementverweise hinzufügen
Any-Element hinzufügen
Globale Attribute hinzufügen