Wenn Schemata eine gewisse Größe erreichen, empfiehlt es sich häufig, deren Inhalt in mehrere Schemadokumente zu unterteilen und damit ihre Verwaltung und erneute Verwendung zu vereinfachen und ihre Lesbarkeit zu erhöhen. Sie können das Include-Element verwenden, um Definitionen und Deklarationen aus dem über "Include" eingebundenen Schema in das aktuelle Schema zu integrieren. Das über "Include" eingebundene Schema muss sich im selben Zielnamensbereich befinden wie das Schema, in das es integriert werden soll.
Die folgenden Instruktionen wurden für die XML-Perspektive geschrieben, sind jedoch auch in zahlreichen anderen Perspektiven verwendbar.
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Include-Element hinzuzufügen:
Wenn Sie zu Ihrem XML-Schema ein Include-Element hinzugefügt haben, stehen beim Definieren neuer Elemente, Attribute, komplexer Typen oder einfacher Typen, für die Sie Typinformationen angeben können, alle Deklarationen aus dem eingeschlossenen Schema für das Element, Attribut bzw. den komplexen oder einfachen Typ in der Liste Typ zur Verfügung.
Beispiel: Address.xsd hat den folgenden Inhalt:
<complexType name="Address">
<sequence>
<element name="name" type="string">
<element name="street" type="string">
</sequence>
</complexType>
Darüber hinaus verfügen Sie über ein XML-Schema namens "PurchaseOrder.xsd"
mit einem hinzugefügten Include für Address.xsd. Wenn Sie nun in "PurchaseOrder" ein neues Element definieren,
können Sie als Typ für dieses Element "Address" auswählen. (c) Copyright 2001, World Wide Web Consortium (Massachusetts Institute of Technology, Institut National de Recherche en Informatique et en Automatique, Keio University).