Einfache Typen hinzufügen

Einfache Typen werden zum Erstellen von abgeleiteten Datentypen verwendet. Sie stellen Integritätsbedingungen für den Wertebereich (eine Gruppe von Werten) und für den lexikalischen Bereich (eine Gruppe gültiger Literale) eines Datentyps bereit.

Ein einfacher Typ kann weder Elemente noch Attribute enthalten. Elemente, die Zahlen enthalten (und Zeichenfolgen, Datumsangaben etc.), jedoch keine Unterelemente, werden als einfache Typen bezeichnet.

Die folgenden Instruktionen wurden für die Ressourcenperspektive geschrieben, sind jedoch auch in zahlreichen anderen Perspektiven verwendbar.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen einfachen Typ hinzuzufügen:

  1. Öffnen Sie das XML-Schema im XML-Schemaeditor.
  2. Klicken Sie in der Gliederungssicht mit der rechten Maustaste auf Typen, und klicken Sie anschließend auf Einfachen Typ hinzufügen.
  3. Wählen Sie in der Gliederungssicht den neuen einfachen Typ aus.
  4. Klicken Sie in der Eigenschaftssicht auf die Registerkarte Allgemein.
  5. Geben Sie im Feld Name einen Namen für den einfachen Typ ein.
  6. In der Liste Art können Sie die folgenden Optionen auswählen:
    • Atomisch. Atomische Typen sind alle in die XML-Schemasprache integrierten einfachen Typen.
    • Liste. Listentypen bestehen aus Folgen atomischer Typen. Ihre Werte bestehen aus Folgen von atomischen Werten mit endlicher Länge.
    • Gesamtverknüpfung. Ein Gesamtverknüpfungstyp ermöglicht, dass ein Element- oder Attributwert mindestens eine Instanz eines Typs sein kann, der aus der Union-Verknüpfung mehrerer atomischer Typen und Listentypen stammen kann.
  7. Wenn Sie Atomisch in der Liste Art ausgewählt haben, klicken Sie auf Durchsuchen Schaltfläche "Durchsuchen" neben dem Feld Basistyp, um einen Basistyp für den einfachen Typ anzugeben. Im Dialogfenster Typ festlegen werden alle integrierten und benutzerdefinierten Typen aufgelistet, die momentan verfügbar sind. Sie können den Bereich der Liste ändern, indem Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
    • Arbeitsbereich. Listet alle in Ihrem Arbeitsbereich verfügbaren Typen auf.
    • Einschließendes Projekt. Listet alle verfügbaren Typen in dem Projekt auf, das Ihre Datei enthält.
    • (Standardwert) Aktuelle Ressource. Listet alle in Ihrer aktuellen Datei verfügbaren Typen auf.
    • Arbeitssets. Listet alle in dem ausgewählten Arbeitsset verfügbaren Typen auf.
  8. Wenn Sie Liste in der Liste Art ausgewählt haben, klicken Sie auf Durchsuchen Schaltfläche "Durchsuchen" neben dem Feld Elementtyp, um einen Elementtyp für den einfachen Typ anzugeben. Im Dialogfenster Typ festlegen werden alle integrierten und benutzerdefinierten Typen aufgelistet, die momentan verfügbar sind. Sie können den Bereich der Liste ändern, indem Sie eine der folgenden Optionen auswählen:
    • Arbeitsbereich. Listet alle in Ihrem Arbeitsbereich verfügbaren Typen auf.
    • Einschließendes Projekt. Listet alle verfügbaren Typen in dem Projekt auf, das Ihre Datei enthält.
    • (Standardwert) Aktuelle Ressource. Listet alle in Ihrer aktuellen Datei verfügbaren Typen auf.
    • Arbeitssets. Listet alle in dem ausgewählten Arbeitsset verfügbaren Typen auf.
  9. Wenn Sie Gesamtverknüpfung in der Liste Art ausgewählt haben, klicken Sie auf Durchsuchen Schaltfläche "Durchsuchen" neben dem Feld Membertyp, um einen Membertyp für den einfachen Typ anzugeben. Sie können angeben, dass sowohl Integrierte einfache Typen als auch Benutzerdefinierte einfache Typen zur Werteliste der Membertypen hinzugefügt werden sollen.
  10. Klicken Sie auf die Registerkarte Integritätsbedingungen. Hier können Sie bestimmte Werte für Integritätsbedingungen festlegen, wie beispielsweise Längenintegritätsbedingungen, Aufzählungen und Muster.
    1. Mit Hilfe von Aufzählungen können Sie eine Gruppe gültiger Werte für einfache Typen definieren. Sie sind die tatsächlichen Werte, die der einfache Typ im Instanzdokument als gültige Werte akzeptieren kann. Sie können eine einzige Aufzählung oder mehrere Aufzählungen gleichzeitig hinzufügen:
      • Um jeweils eine einzelne Aufzählung hinzuzufügen, wählen Sie unter Spezifische Werte für Integritätsbedingung die Option Aufzählungen aus, klicken Sie auf Hinzufügen, und geben Sie einen Wert für die Aufzählung an.
      • Um mehrere Aufzählungen gleichzeitig hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
        1. Wählen Sie Aufzählungen aus.
        2. Klicken Sie auf Hinzufügen.
        3. Geben Sie den Wert für jede Aufzählung ein. Die Werte müssen durch das Begrenzungszeichen getrennt sein. Beispiel: Mit der Angabe Erste, Zweite werden zwei Aufzählungen erstellt, eine mit dem Wert 'Erste' und eine mit dem Wert 'Zweite'.
        4. Wählen Sie das Markierungsfeld Führende und abschließende Leerzeichen beibehalten aus, wenn die Leerzeichen vor und nach Ihrer Aufzählung beibehalten werden sollen. Wenn Sie dieses Markierungsfeld auswählen, werden die Werte für Erste, Zweite als "Erste" und " Zweite" (mit Leerzeichen vor 'Zweite') angezeigt, weil Sie beim Eingeben des Wertes ein Leerzeichen für "Zweite" angegeben haben.
        5. Klicken Sie auf OK. Die Aufzählungen werden erstellt und in der Eigenschaftssicht angezeigt.
    2. Muster unterstützen Sie bei der Definition bestimmter Integritätsbedingungen für zulässige Werte. Sie können beispielsweise eine Integritätsbedingung für ein Feld so festlegen, dass es nur Eingaben akzeptiert, die dem Muster "fünf Ziffern gefolgt von zwei ASCII-Großbuchstaben" entsprechen. Gehen Sie wie folgt vor, um ein Muster für eine Integritätsbedingung zu definieren:
      1. Wählen Sie Muster aus.
      2. Klicken Sie auf Hinzufügen.
      3. Erstellen Sie den regulären Ausdruck für das Muster, das als Integritätsbedingung verwendet werden soll, mit Hilfe des Assistenten für reguläre Ausdrücke.
      4. Klicken Sie auf Fertig stellen.
  11. Klicken Sie auf die Registerkarte Dokumentation, wenn Sie Informationen zu diesem einfachen Typ bereitstellen möchten. Die Seite Dokumentation wird dazu verwendet, Material für den Benutzer bereitzustellen, wie z. B. eine Beschreibung.
  12. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweiterungen, wenn Sie Anwendungsinformationselemente zu Ihren Annotationen für Schemakomponenten hinzufügen möchten. Die Seite Erweiterungen ermöglicht Ihnen die Angabe des Schemas und das Hinzufügen von XML-Inhalt zu Ihren Annotationen.
Zugehörige Tasks
Musterfacetten zu einfachen Typen hinzufügen