Benutzervorgaben für XML-Schemadateien bearbeiten

Sie können verschiedene Benutzervorgaben für XML-Schemadateien festlegen, z. B. den Standardzielnamensbereich oder das im XML-Schema verwendete Präfix für Sprachkonstrukte.

Gehen Sie wie folgt vor, um Benutzervorgaben für XML-Schemadateien zu definieren:

  1. Wählen Sie Fenster > Benutzervorgaben > Web und XML > XML-Schemadateien aus.
  2. Wählen Sie das Markierungsfeld Sprachkonstrukte des XML-Schemas qualifizieren aus, wenn Sie ein Präfix auf alle Sprachkonstrukte in Ihrem XML-Schema anwenden möchten.
  3. Geben Sie im Feld Präfix für Sprachkonstrukte des XML-Schemas das Präfix ein, das auf die Sprachkonstrukte in Ihrem XML-Schema angewendet werden soll. Gemäß Konvention wird das Präfix xsd verwendet, um den Namensbereich des XML-Schemas anzugeben, aber Sie können ein beliebiges anderes Präfix verwenden. Diese Zuordnung gibt an, welche Elemente und einfachen Typen zum Vokabular der XML-Schemasprache gehören (und nicht zum Vokabular des Schemaautors).
    Anmerkung: Dieses Präfix wird nicht in bereits vorhandenen Schemata angezeigt. Es gilt nur für Schemata, die Sie nach dem Eingeben des Präfix und dem Klicken auf Anwenden erstellen. Für alle bereits vorhandenen Schemata wird das Präfix verwendet, das in dem auf die Sprachkonstrukte des XML-Schemas angewendeten Schema angegeben ist.
  4. Sie können den Wert für Standardzielnamensbereich ändern. Der in diesem Feld angegebene Wert wird als Standardzielnamensbereich für alle neu erstellten XML-Schemadateien verwendet.
  5. Klicken Sie auf OK.