Durch Prüfen eines XML-Schemas kann festgestellt werden, ob der aktuelle Status der XML-Schemadatei semantisch gültig ist. Gefundene Fehler werden in der Fehlersicht angezeigt.
Die folgenden Instruktionen wurden für die Ressourcenperspektive geschrieben, sind jedoch auch in zahlreichen anderen Perspektiven verwendbar.
Gehen Sie wie folgt vor, um ein XML-Schema zu prüfen:
Die Unterstützung für XML-Schemata im XML-Schemaeditor basiert auf der "W3C XML Schema Recommendation Specification". Die Vorgaben aus den XML-Schemaspezifikationen "XML Schema Part 1: Structures" und "XML Schema Part 2: Datatypes" von der W3C-Website werden für die Prüfung verwendet.
Bestimmte Fehlernachrichten enthalten einen Verweis auf die Schemaintegritätsbedingungen, die im Anhang C (Appendix C) des Dokuments "XML Schema Part 1: Structures" aufgelistet sind. Jede Integritätsbedingung hat einen eindeutigen Namen, auf den in der Fehlernachricht verwiesen wird. Beispiel: Wenn Sie eine Fehlernachricht mit diesem Text erhalten: ct-props-correct und in dem Strukturdokument nach diesem Text suchen, werden Sie feststellen, dass er für den Abschnitt 'Schema Component Constraint: Complex Type Definition Properties Correct' gilt.
Sie können die Eigenschaften eines Projekts so konfigurieren, dass verschiedene Typen von Projektressourcen beim Speichern automatisch geprüft werden. Wählen Sie im Kontextmenü eines Projekts Eigenschaften und anschließend Prüfung. Alle Prüfvorgänge, die Sie an Ihrem Projekt ausführen können, werden auf der Seite Prüfung aufgelistet.